fotowelten.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Mit Drehstrom gespeist, schiebt die kleine He 2/2 der Chemin de fer de la Rhune ihren Zug dem nahen Gipfel La Rhune (905 müM) entgegen.

(ID 845453)



Mit Drehstrom gespeist, schiebt die kleine He 2/2 der Chemin de fer de la Rhune ihren Zug dem nahen Gipfel La Rhune (905 müM) entgegen. 

12. April 2024

Mit Drehstrom gespeist, schiebt die kleine He 2/2 der Chemin de fer de la Rhune ihren Zug dem nahen Gipfel La Rhune (905 müM) entgegen.

12. April 2024

Stefan Wohlfahrt 25.04.2024, 6 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Die mit Drehstrom betriebene He 2/2 fährt mit ihrem Zug beim Dépôt der Cheim de Fer de La Rhune vorbei und erreicht somit in Kürze die Talstation, wobei mit  Tal  in diesem Fall der Passübergang Col de Saint-Ignace auf 198 müM gemeint ist. 
Dort fragte ich einen Lokführer wie die Lok heisst -  Lokomotive , war die Antwort: He 2/2 oder ähnliches löste nur Kopfschütteln aus. Internetnachforschungen ergaben, dass die He 2/2 1 - 4 1914 von der SLM und BBC unter der Fabriknummer 2428 - 2431 gebaut wurden, in Betrieb kamen sie mit der Eröffnung der Bahn 1924. Die Lok He 2/2 3 war ab 1938 bei der Bergbahn Luchon Superbagnères im Einsatz. Heute sind sechs von sieben Loks bei der Chemin de La Rhune im Einsatz, sind doch nach der Stilllegung der Bergbahn Luchon Superbagnères die von der SLM mit den Fabriknummern 2233 -2235 gebauten He 2/2 zur Chemin de La Rhune gekommen, wobei die H 2/2 4 verunfallte. 12. April 2024
Die mit Drehstrom betriebene He 2/2 fährt mit ihrem Zug beim Dépôt der Cheim de Fer de La Rhune vorbei und erreicht somit in Kürze die Talstation, wobei mit "Tal" in diesem Fall der Passübergang Col de Saint-Ignace auf 198 müM gemeint ist. Dort fragte ich einen Lokführer wie die Lok heisst - "Lokomotive", war die Antwort: He 2/2 oder ähnliches löste nur Kopfschütteln aus. Internetnachforschungen ergaben, dass die He 2/2 1 - 4 1914 von der SLM und BBC unter der Fabriknummer 2428 - 2431 gebaut wurden, in Betrieb kamen sie mit der Eröffnung der Bahn 1924. Die Lok He 2/2 3 war ab 1938 bei der Bergbahn Luchon Superbagnères im Einsatz. Heute sind sechs von sieben Loks bei der Chemin de La Rhune im Einsatz, sind doch nach der Stilllegung der Bergbahn Luchon Superbagnères die von der SLM mit den Fabriknummern 2233 -2235 gebauten He 2/2 zur Chemin de La Rhune gekommen, wobei die H 2/2 4 verunfallte. 12. April 2024
Stefan Wohlfahrt

Etwa auf haben Weg ist zwischen der Tal- und der Gipfelstation der Chemin de Fer de La Rhune eine Kreuzungsstation angelegt, die jedoch (leider!) kein Aus- oder Zusteigen zu den Zügen erlaubt, aber dank der  luftigen  Bauweise der Wagen doch ein Bild des Gegenzuges.

12. April 2024
Etwa auf haben Weg ist zwischen der Tal- und der Gipfelstation der Chemin de Fer de La Rhune eine Kreuzungsstation angelegt, die jedoch (leider!) kein Aus- oder Zusteigen zu den Zügen erlaubt, aber dank der "luftigen" Bauweise der Wagen doch ein Bild des Gegenzuges. 12. April 2024
Stefan Wohlfahrt

Ein Zahnradzug mit einer schiebenden He 2/2 hat soeben den Bahnhof von Col de St Ignace verlassen und steigt nun in einer ca 35 Minuten dauernden Fahrt zur Gipfelstation La Rhune hinauf, wobei die Vmax 8- 9 km/h beträgt. 

12. April 2024
Ein Zahnradzug mit einer schiebenden He 2/2 hat soeben den Bahnhof von Col de St Ignace verlassen und steigt nun in einer ca 35 Minuten dauernden Fahrt zur Gipfelstation La Rhune hinauf, wobei die Vmax 8- 9 km/h beträgt. 12. April 2024
Stefan Wohlfahrt

Ein Zahnradzug mit einer schiebenden He 2/2 hat soeben den Bahnhof von Col de St Ignace verlassen und steigt nun in einer ca 35 Minuten dauernden Fahrt zur Gipfelstation La Rhune hinauf, wobei die Vmax 8- 9 km/h beträgt.

12. April 2024
Ein Zahnradzug mit einer schiebenden He 2/2 hat soeben den Bahnhof von Col de St Ignace verlassen und steigt nun in einer ca 35 Minuten dauernden Fahrt zur Gipfelstation La Rhune hinauf, wobei die Vmax 8- 9 km/h beträgt. 12. April 2024
Stefan Wohlfahrt






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.