fotowelten.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Ein SBB RBDe 560 "Domino" hat den 3700 Meter langen Weissensteintunnel verlassen und erreicht nun die auf dem Gemeindegebiet von Crémines gelegene Station Gänsbrunnen.

(ID 818239)



Ein SBB RBDe 560  Domino  hat den 3700 Meter langen Weissensteintunnel verlassen und erreicht nun die auf dem Gemeindegebiet von Crémines gelegene Station Gänsbrunnen. Eigentlch hat die Bahn einen schweren Stand: schlechter Konstendeckungsgrad, wenig potentieles Verkehrsaufkommen in diesem dünn besiedeltem Gebiet und eine Fahrzeit die  dank  weniger Minuten zuviel für einen Stundentakt zwei Kompositionen benötigt; währe das nicht das Thal, hätte man die Linie wohl schon längst eingestellt. Das Thal, östlich von Gänsbrunnen gelegen, bis nach Balsthal reichend und zum Kanton Solothurn gehörend, dürfte wohl der Grund sein, dass die Bahn erhalten bleibt, den eine direkte Strassenverbindung nach Solothurn gibt es nicht. Somit wird nun 2024 die längst fällige Restaurierung des Weissensteintunnles in Angriff genommen. 17. Juni 2023

Ein SBB RBDe 560 "Domino" hat den 3700 Meter langen Weissensteintunnel verlassen und erreicht nun die auf dem Gemeindegebiet von Crémines gelegene Station Gänsbrunnen. Eigentlch hat die Bahn einen schweren Stand: schlechter Konstendeckungsgrad, wenig potentieles Verkehrsaufkommen in diesem dünn besiedeltem Gebiet und eine Fahrzeit die "dank" weniger Minuten zuviel für einen Stundentakt zwei Kompositionen benötigt; währe das nicht das Thal, hätte man die Linie wohl schon längst eingestellt. Das Thal, östlich von Gänsbrunnen gelegen, bis nach Balsthal reichend und zum Kanton Solothurn gehörend, dürfte wohl der Grund sein, dass die Bahn erhalten bleibt, den eine direkte Strassenverbindung nach Solothurn gibt es nicht. Somit wird nun 2024 die längst fällige Restaurierung des Weissensteintunnles in Angriff genommen. 17. Juni 2023

Stefan Wohlfahrt 07.07.2023, 14 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Blick auf den Bahnhof von Twann, mit einem  Domino  auf der Fahrt nach Neuchâtel. Von der Reben verdeckt wird hier der Übergang von der Doppelspur zur Einspur. In Zukunft (ca. 2029) soll hier die Strecke doppelspurig durch einen Tunnel geführt werden. 

14. Aug. 2019
Blick auf den Bahnhof von Twann, mit einem "Domino" auf der Fahrt nach Neuchâtel. Von der Reben verdeckt wird hier der Übergang von der Doppelspur zur Einspur. In Zukunft (ca. 2029) soll hier die Strecke doppelspurig durch einen Tunnel geführt werden. 14. Aug. 2019
Stefan Wohlfahrt

Endstation - wie an den Gleisen im Vordergrund zu erkennen ist, fahren die Züge hier nicht weiter. Zwei RegionAlpes RBDe 560  Domino  wenden in St-Gingolph (Suisse) für die Rückfahrt nach Brig. Hinter meinem Rücken, wohl nach gut fünfzig Meter beginnt Frankreich.

16. Aug. 2022
Endstation - wie an den Gleisen im Vordergrund zu erkennen ist, fahren die Züge hier nicht weiter. Zwei RegionAlpes RBDe 560 "Domino" wenden in St-Gingolph (Suisse) für die Rückfahrt nach Brig. Hinter meinem Rücken, wohl nach gut fünfzig Meter beginnt Frankreich. 16. Aug. 2022
Stefan Wohlfahrt

Ebenfalls auf Rangierfahrt ist dieser RBDe 560 mit TransN Anschriften in Lausanne. 

29. Jan. 2024
Ebenfalls auf Rangierfahrt ist dieser RBDe 560 mit TransN Anschriften in Lausanne. 29. Jan. 2024
Stefan Wohlfahrt

SBB 560 416 steht am 1 Jänner 2024 in Brig abgestellt.
SBB 560 416 steht am 1 Jänner 2024 in Brig abgestellt.
Leonardus Schrijvers






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.