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Ein Zahnradzug mit einer schiebenden He 2/2 hat soeben den Bahnhof von Col de St Ignace verlassen und steigt nun in einer ca 35 Minuten dauernden Fahrt zur Gipfelstation La Rhune hinauf, wobei die

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Ein Zahnradzug mit einer schiebenden He 2/2 hat soeben den Bahnhof von Col de St Ignace verlassen und steigt nun in einer ca 35 Minuten dauernden Fahrt zur Gipfelstation La Rhune hinauf, wobei die Vmax 8- 9 km/h beträgt. 

12. April 2024

Ein Zahnradzug mit einer schiebenden He 2/2 hat soeben den Bahnhof von Col de St Ignace verlassen und steigt nun in einer ca 35 Minuten dauernden Fahrt zur Gipfelstation La Rhune hinauf, wobei die Vmax 8- 9 km/h beträgt.

12. April 2024

Stefan Wohlfahrt 28.04.2024, 26 Aufrufe, 0 Kommentare

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Kurz nach der Gipfelstation La Rhune (905 müM) ist die 1914 von der SLM/BBC gebaute Chemin der fer de la Rhune He 2/2 mit Vmax 9 km/h mit ihrem ersten Zug des Tages auf der Fahrt ins  Tal , wobei mit  Talstation  der Passübergang Col de Saint-Ignace auf 198 müM gemeint ist. Im Hintergrund gleitet Blick über den mächtigen Atlantik sowie die beiden Orte Ciboure und Saint-Jean-de-Luz.

12. April 2024
Kurz nach der Gipfelstation La Rhune (905 müM) ist die 1914 von der SLM/BBC gebaute Chemin der fer de la Rhune He 2/2 mit Vmax 9 km/h mit ihrem ersten Zug des Tages auf der Fahrt ins "Tal", wobei mit "Talstation" der Passübergang Col de Saint-Ignace auf 198 müM gemeint ist. Im Hintergrund gleitet Blick über den mächtigen Atlantik sowie die beiden Orte Ciboure und Saint-Jean-de-Luz. 12. April 2024
Stefan Wohlfahrt

Kurz nach der Gipfstation La Rhune (905 müM) ist die 1914 von der SLM/BBC gebaute Chemin der fer de la Rhune He 2/2 mit Vmax 9 km/h mit ihrem ersten Zug des Tages auf der Fahrt ins  Tal , wobei mit  Talstation  der Passübergang Col de Saint-Ignace auf 198 müM gemeint ist. Im Hintergrund gleitet Blick das weite, hüglige Land. 

12. April 2024
Kurz nach der Gipfstation La Rhune (905 müM) ist die 1914 von der SLM/BBC gebaute Chemin der fer de la Rhune He 2/2 mit Vmax 9 km/h mit ihrem ersten Zug des Tages auf der Fahrt ins "Tal", wobei mit "Talstation" der Passübergang Col de Saint-Ignace auf 198 müM gemeint ist. Im Hintergrund gleitet Blick das weite, hüglige Land. 12. April 2024
Stefan Wohlfahrt

Eine der sechs Chemin de Fer de La Rhune He 2/2 Drehstromloks erreicht mit ihrem Zug die Gipfelstation La Rhune.

12. April 2024
Eine der sechs Chemin de Fer de La Rhune He 2/2 Drehstromloks erreicht mit ihrem Zug die Gipfelstation La Rhune. 12. April 2024
Stefan Wohlfahrt

Die mit Drehstrom betriebene He 2/2 fährt mit ihrem Zug beim Dépôt der Cheim de Fer de La Rhune vorbei und erreicht somit in Kürze die Talstation, wobei mit  Tal  in diesem Fall der Passübergang Col de Saint-Ignace auf 198 müM gemeint ist. 
Dort fragte ich einen Lokführer wie die Lok heisst -  Lokomotive , war die Antwort: He 2/2 oder ähnliches löste nur Kopfschütteln aus. Internetnachforschungen ergaben, dass die He 2/2 1 - 4 1914 von der SLM und BBC unter der Fabriknummer 2428 - 2431 gebaut wurden, in Betrieb kamen sie mit der Eröffnung der Bahn 1924. Die Lok He 2/2 3 war ab 1938 bei der Bergbahn Luchon Superbagnères im Einsatz. Heute sind sechs von sieben Loks bei der Chemin de La Rhune im Einsatz, sind doch nach der Stilllegung der Bergbahn Luchon Superbagnères die von der SLM mit den Fabriknummern 2233 -2235 gebauten He 2/2 zur Chemin de La Rhune gekommen, wobei die H 2/2 4 verunfallte. 12. April 2024
Die mit Drehstrom betriebene He 2/2 fährt mit ihrem Zug beim Dépôt der Cheim de Fer de La Rhune vorbei und erreicht somit in Kürze die Talstation, wobei mit "Tal" in diesem Fall der Passübergang Col de Saint-Ignace auf 198 müM gemeint ist. Dort fragte ich einen Lokführer wie die Lok heisst - "Lokomotive", war die Antwort: He 2/2 oder ähnliches löste nur Kopfschütteln aus. Internetnachforschungen ergaben, dass die He 2/2 1 - 4 1914 von der SLM und BBC unter der Fabriknummer 2428 - 2431 gebaut wurden, in Betrieb kamen sie mit der Eröffnung der Bahn 1924. Die Lok He 2/2 3 war ab 1938 bei der Bergbahn Luchon Superbagnères im Einsatz. Heute sind sechs von sieben Loks bei der Chemin de La Rhune im Einsatz, sind doch nach der Stilllegung der Bergbahn Luchon Superbagnères die von der SLM mit den Fabriknummern 2233 -2235 gebauten He 2/2 zur Chemin de La Rhune gekommen, wobei die H 2/2 4 verunfallte. 12. April 2024
Stefan Wohlfahrt






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